Ukrainekrieg – Gründe und Auswege

Diejenigen, die sich bei der herrschenden Schwarzweißmalerei unwohl fühlen aber nicht wissen, wo sich um mehr Objektivität bemühende Beiträge zur eigenen Meinungsbildung zu finden sind, verweise ich auf folgende Veröffentlichungen auf den NachDenkSeiten.

• Dr. rer. nat. Bernhard Strauss schrieb einen offenen Brief an den CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter. Der Brief ist mit „SAPERE AUDE, Immanuel Kant“ überschrieben. Das bedeutet laut Wikipedia, ich zitiere:
    »Sapere aude ist ein lateinisches Sprichwort und bedeutet Wage es, weise zu sein.Meist wird es in der Interpretation Immanuel Kants zitiert, der es 1784 zum Leitspruch der Aufklärung erklärte: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“«
  • Unter der Überschrift „Stimmen aus Ungarn: Wie der Westen die Ukraine zerschlagen lässt – Teil 1 und Teil 2“ bieten die NachdenkSeiten weitere Denkanstöße. In der Einleitung steht über den Autor:
    „Für den ungarischen Diplomaten György Varga, spezialisiert auf den postsowjetischen Raum, ist es Zeit, innezuhalten und die Gründe zu analysieren, wie es zu diesem Konflikt gekommen ist, wer dafür die Verantwortung trägt und wie man aus dem Konflikt herauskommt.“
    Teil 1: https://www.nachdenkseiten.de/?p=111658
    Teil 2: https://www.nachdenkseiten.de/?p=111674
    In Teil 2 heißt es u.a. »„Nach der Ukraine werden weitere Länder Putins Aggression zum Opfer fallen“. Das behaupten führende europäische Politiker und jagen damit Hunderten von Millionen Europäern schreckliche Angst ein. Mit dieser Panikmache sollen sie dazu gebracht werden, in einem verloren gehenden Krieg die Flucht nach vorne zu ergreifen.«

Es gibt übrigens regionale Nachdenkseiten-Gesprächskreise, auch in Stade.